Hilfe bei der Wohnungssuche

Unterlagencheck

Wir beim Unterlagencheck helfen geflüchteten Personen dabei sich für den bayerischen Immobilienmarkt vorzubereiten.

Es ist allen bekannt, dass die Wohnungssuche im Münchner-Raum oftmals mühsam sein kann. Umso schwieriger ist es für Personen, die einen Geflüchtetenstatus haben.

Stereotypische Vorurteile, aber auch die Ungewissheit im Hinblick auf andere Kulturen oder Aufenthaltsstatus bringt Vermieter*innen dazu geflüchtete Personen abzulehnen. Und da kommen die Unterlagenchecker*innen ins Spiel. Wir helfen, im Rahmen von mehreren Beratungen, unseren Klient*innen dabei ihr Leben in Form von Papieren von der besten Seite zu präsentieren.

Was wir machen

* Wir unterstützen dich dabei, eine gute Bewerbungsmappe für die Wohnungssuche zu erstellen.

* Wir beraten dich welche Unterlagen du brauchst.

* Wir helfen dir bei der Erstellung der notwendigen Unterlagen.

* Wir zeigen dir, wie die Wohnungsuche auf dem “freien Wohnungsmarkt” funktioniert.

* Wir geben dir Tipps zur Vorbereitung auf Wohnungsbesichtigungen

Was wir nicht machen

* Wir vermitteln keine Wohnung.

Der Weg zu uns

Die Terminvereinbarung erfolgt über den Münchner Flüchtlingsrat e.V.

Montag bis Donnerstag von 10.00 bis 12:00 Uhr besteht die Möglichkeit im Büro in der Goethestraße 53 einen Termin für den Unterlagencheck zu vereinbaren.

Falls noch weiter Fragen bestehen sollten oder die Sprechzeiten am Vormittag nicht wahrgenommen werden können, kann uns gerne an wohnen [at] muenchner-fluechtlingsrat.de geschrieben werden.