Den Infobus unterstützen

Dankeschön!

Der Infobus für Flüchtlinge, ein Projekt des Münchner Flüchtlingsrats, wurde am 13. Oktober 2016 vom Verein „Flüchtlingshilfe München“ mit einer außergewöhnlich großzügigen Spende von 30.000 € bedacht.

Dafür bedanken sich der Flüchtlingsrat, der Infobus sowie alle Mitarbeiter*innen und Helfer*innen von ganzem Herzen! Vor dem Hintergrund, der dringend nötigen, aber aktuell verwehrten Förderung durch die Europäische Union, ist die großzügige Unterstützung durch Flüchtlingshilfe München ein unverhoffter Segen. Sie ermöglicht es dem Infobus, seine Arbeit weiter fortzuführen und so vielen Geflüchteten wie möglich kompetente Rechtsberatung im Asylprozess zur Seite zu stellen. Dankeschön!

Podcast: Gisela Mergler

Ich bin seit 11 Jahren beim Infobus und mache mit, weil Flüchtlinge zu wenig Lobby haben.“ Gisela Mergler

Der Infobus braucht Freunde!

Der Infobus wird von der Landeshauptstadt München, der UNO-Flüchtlingshilfe sowie amnesty international gefördert. Entscheidend für die Finanzierung und Existenz unseres Busses sind aber auch engagierte Spender*innen, vor allem seit dem Wegfall der Förderung durch die Europäische Union. Um unsere Arbeit langfristig sicherstellen zu können, brauchen wir jede Hilfe und freuen uns, wenn Sie uns mit einer Einzelspende unterstützen.

Wofür wird das Geld ausgegeben?

• für eine Teilzeitkraft, die für die Koordination des Projekts verantwortlich ist; ihre Aufgaben sind die Interessenvertretung der Flüchtlinge und die fachliche Begleitung der Ehrenamtlichen
  • für Dolmetscherhonorare, wenn der Bedarf die Kapazität der Ehrenamtlichen übersteigt
  • für die Erstellung und Herstellung von Info-Materialien für Flüchtlinge, beispielsweise Übersetzungen oder Kopien
  • für Betriebskosten wie Versicherung, Kfz-Steuer, Diesel, Reparaturen für den Bus

Spendenkonto:

Verein zur Förderung der Flüchtlingsarbeit in München e.V.
Stichwort „Infobus“
Stadtsparkasse München
Kto-Nr. 314 344
IBAN: DE22701500000000314344