Der Münchner Flüchtlingsrat im Radio Lora

In regelmäßigen Abständen haben wir die Möglichkeit in dem lokalen Hörfunksender Radio Lora über unsere Arbeit im Münchner Flüchtlingsrat und die Situation für Geflüchtete in München zu berichten.

Zu folgenden Themen haben wir berichtet:

Die neuen Zumutungen für geflüchtete Menschen und Unterstützer
Wohnungssuche in München
Arbeitsmöglichkeiten und Arbeitsverbote
Kulturelle Projekte für Geflüchtete
30 Jahre Münchner Flüchtlingsrat
Wie Flüchtlinge in Ausbildung und Arbeit kommen
Ablehnungs- statt Willkommenskultur
Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit
Die Arbeit des Münchner Flüchtlingsrats

Die neunte Sendung der Radiogruppe des Münchner Flüchtlingsrats im Radio Lora

Auf Radio Lora, am 29. Mai 2018 um 17.00 Uhr

In dieser Sendung geht es in verschiedenen Beiträgen um die neuen Zumutungen für Flüchtlinge und ihre Unterstützer. Und da gibt es viele: So hat der Münchner Flüchtlingsrat z.B. damit zu kämpfen, dass seine Beratung im Infobus für Asylbewerber massiv erschwert wird. Die Beratung kann nicht mehr wie früher direkt in den Flüchtlingsunterkünften stattfinden. Dies hat die Regierung von Oberbayern entschieden, die für die Unterkünfte zuständig ist. Wir berichten über die Konsequenzen für den MFR und die Asylsuchenden.
Außerdem haben wir folgende Beiträge in dieser Sendung: Welche Erschwernisse bringt der Koalitionsvertrag von Union und SPD für Flüchtlinge? Wie kommentiert ein Flüchtlingshelfer die Asylpolitik der Regierung? Und: Wie sieht das Leben im Abschiebelager aus?

Die achte Sendung der Radiogruppe des Münchner Flüchtlingsrats im Radio Lora

Auf Radio Lora, am 30. Januar 2018 um 17 Uhr

Wer in München eine Wohnung sucht, weiß, was ihn erwartet. Die Bayernmetropole gilt bundesweit als die Stadt mit der größten Wohnungsnot. Auf eine freie Wohnung kommen im Schnitt 77 Interessenten. Sozial Benachteiligte wie zum Beispiel Geflüchtete haben bei der Konkurrenz wenig bis gar keine Chance, eine Wohnung zu bekommen. Dabei ist Wohnen ein soziales Grundrecht und gerade auch für die Integration von geflüchteten Menschen von entscheidender Bedeutung.

In unserer Sendung erzählt ein junger Syrer von seinen Erlebnissen bei der Suche nach einer eigenen Wohnung. Wir lassen uns erklären, was der Unterlagencheck des Münchner Flüchtlingsrats ist, der Geflüchtete bei der Wohnungssuche unterstützen soll. Außerdem berichten wir über eine Initiative des Vereins Münchner Freiwillige Wir helfen, die Wohnraum anmietet und an sozial Benachteiligte weitervermietet. Am Ende der Sendung stellen wir die wichtigsten Fragen und Antworten vor, die es bei der Wohnungssuche zu beachten gilt.

Die siebte Sendung der Radiogruppe des Münchner Flüchtlingsrats im Radio Lora

Dienstag, dem 31. Oktober um 17.00 Uhr: Arbeitsmöglichkeiten für Flüchtlinge – dringend gesucht und oft verweigert

Viele Arbeitgeber würden gern Flüchtlinge beschäftigen – weil sie sozial denken oder schlicht und einfach, weil sie dringend Personal brauchen. Aber oft macht ihnen die Ausländerbehörde einen Strich durch die Rechnung, indem sie den Geflüchteten keine Arbeitserlaubnis erteilt. Zum Beispiel, weil diese aus einem so genannten sicheren Herkunftsland kommen und dorthin wieder zurück sollen nach dem Willen der deutschen Behörden. Es gibt inzwischen aber auch viele Unternehmen, in denen Geflüchtete eine Beschäftigung gefunden haben und dort geschätzt sind als engagierte Mitarbeiter/innen.

In der Sendung kommen zu Wort: Ein Arbeitgeber, der einen Flüchtling eingestellt hatte und der über sehr schlechte Erfahrungen mit dem Ausländeramt berichtet. Loulou Kinski vom Münchner Flüchtlingsrat, die dort Beratung macht – für Geflüchtete und Firmen, die sie einstellen wollen. Ein Unternehmer, der mit großem Erfolg zwei Flüchtlinge beschäftigt.
Und schließlich: zwei Mitarbeiterinnen vom Verein StayWelcome, der sich um Arbeit für Flüchtlinge bemüht.

Die sechste Sendung der Radiogruppe des Münchner Flüchtlingsrats im Radio Lora

Kreativer Austausch verbindet, hilft Sprachbarrieren überwinden, macht Spaß und lässt etwas Gemeinsames, Neues entstehen. In München gibt es unzählige Angebote, wie sich umsonst und kreativ Zeit verbringen und gestalten lässt.
In dieser Radiosendung stellen wir kulturelle Projekte und Ideen für Flüchtlinge vor – ganz konkret am Beispiel des Chors der Fünf Kontinente, der Refugio Kunstwerkstatt und interkulturellem Austausch bei  „Über den Tellerrand kochen“. Außerdem gibt’s viele weitere Tipps und Informationen zum Thema Kunst, Kultur, Kreativität und Kommunikation von, mit und für Geflüchtete.

Die fünfte Sendung der Radiogruppe des Münchner Flüchtlingsrats im Radio Lora

„In dieser Sendung geht es zum guten Teil um den Flüchtlingsrat selber, genauer gesagt um seine Arbeit. Und dafür gibt es einen besonderen Anlaß: Der Münchner Flüchtlingsrat feiert nämlich ein Jubiläum: Seit genau 30 Jahren unterstützt er jetzt schon Geflüchtete mit Rat und Tat.

Monka Steinhauser und Rebecca Kilian-Mason berichten.

Einer der Flüchtlinge, die vor 30 Jahren kamen, ist Ruzbeh Sadeghi. Er wurde im Iran geboren und wuchs dort auf. Nachdem die islamische Revolution im Iran gesiegt hatte, musste er fliehen. Seit 1987 ist Ruzbeh Sadeghi jetzt in Deutschland.

Wir haben uns mit ihm unterhalten.“

Die vierte Sendung der Radiogruppe des Münchner Flüchtlingsrats im Radio Lora

Dienstag, 31.01.2017, 17:00 UHR: „Zukunftschancen – wie Flüchtlinge in Ausbildung und Arbeit kommen“

Der Weg für Flüchtlinge von der Arbeitserlaubnis zum festen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz kann ein weiter sein. Nach der Devise Fordern und Fördern sind dabei Geduld und Motivation von allen Seiten gefragt, vor allem auch beim Erlernen der deutschen Sprache und Kommunikationskultur. Gebraucht werden ausländische Mitarbeiter, da in vielen Branchen von Industrie und Handwerk händeringend Facharbeiter gesucht werden. Die aktuellen Bestrebungen der Bayrischen Regierung, vermehrt zum Beispiel nach Afghanistan als vermeintlich sicheres Herkunftsland abzuschieben, konterkarieren die vielen Bemühungen um eine gelingende Integration.

Wir haben uns in München und Umgebung umgesehen, welche Möglichkeiten es für Arbeitgeber und Ehrenamtliche gibt, die Integration von Zuwanderern in unseren Arbeitsmarkt zu unterstützen und zu begleiten. Wir sprechen mit einem Schreiner, der einen Ostafrikaner ausbildet, zwei Jobmentoren, die jugendliche Migranten bei der Suche nach einer Lehrstelle unterstützen., dem Leiter der Pädagogischen Farm in München, der einen jungen Iraker als Bufdi hat und dem Mitbegründer der Internetplattform HIRE, die Flüchtlinge an Unternehmen vermittelt.

Ablehnungs- statt Willkommenskultur – Wie schwer es Flüchtlingen in Deutschland derzeit gemacht wird

Radio Lora, 29.11.2016 um 17 Uhr – eine Sendung der Radiogruppe des Münchner Flüchtlingsrats.

Nach der großen Euphorie des letzten Jahres hat sich die Situation der Flüchtlinge spürbar verschärft, seitdem im März 2016 das Asylpaket II und im August das Integrationsgesetz in Kraft getreten sind.
Flüchtlingen aus Syrien, Eritrea oder dem Irak werden z.B. immer seltener der Flüchtlingsstatus gemäß der Genfer Flüchtlingskonvention zugesprochen, obwohl sich die Situation in ihren Herkunftsländern nicht verbessert hat. Die persönlichen Anhörungen im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, die den wichtigsten Termin innerhalb der Asylverfahren darstellen, werden massiv beschleunigt. Das erzeugt Druck und Verunsicherung bei den Betroffenen. Über eine halbe Million Anträge sollen bis Ende des Jahres abgearbeitet sein. Das BAMF verschickt derzeit Anhörungseinladungen im Akkord.
Wir sprechen in dieser Sendung mit der Leiterin der Münchner SchlaU-Schule, mit der Projektleiterin des Infobus, der Flüchtlinge auf die Asylanhörung vorbereitet, und mit einer Rechtsberaterin des Münchner Flüchtlingsrats.

Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit
Am 30. August 2016 um 17 Uhr kam die zweite Sendung auf Radio Lora, zum Thema „Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit“, mit Gesprächen mit der Diakonia München, Campus for Change und über Sprachpartnerschaften.

Die Arbeit und Projekte des Münchner Flüchtlingsrats
Am Dienstag, dem 29. März brachte RADIO LORA 92.4 München die erste Sendung der Radiogruppe des MFR. Darin wird die Arbeit des Flüchtlingsrats anhand verschiedener Beispiele vorgestellt.
Zu hören ist ein Interview mit Geschäftsführerin Monika Steinhauser zu den Aufgaben und den politischen Positionen des MFR. Außerdem berichten wir über die Asylberatung im Info-Bus und sprechen mit einer Deutschlehrerin, die kostenlosen Unterricht für Flüchtlinge anbietet und die Kursteilnehmer/innen mit Hilfe des MFR gefunden hat. Schließlich geht es noch um das Projekt „Save me“,  das sich der Integration besonders schutzbedürftiger Flüchtlinge in München widmet.