• Oktober 22, 2020

[av_textblock size=“ font_color=“ color=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-kgkx2qgk‘ admin_preview_bg=“]
Projektmitarbeiter*in (m/w/d) Infobus für Flüchtlinge Ingolstadt/Manching als 450€ – Minijob mit 8 Std./ Woche, vorerst befristet bis 30.06.2021.

Wir suchen ab sofort eine*n neue*n Projektmitarbeiter*in auf Minijobbasis für unser Infobus-Projekt in Ingolstadt/Manching bis voraussichtlich 30.06.2021. Seit Juli 2018 gibt es den „Infobus Ingolstadt“. Hier werden vor den Anker-Zentren in Manching/Ingolstadt nach dem Modell des Münchner Infobus für Flüchtlinge, Geflüchtete beraten und insbesondere auf die Anhörung im Asylverfahren vorbereitet werden.
Das Streetwork-Projekt ist für Asylsuchende die erste außerbehördliche Anlaufstelle. Mit einem Team an ehrenamtlichen Berater*innen und Dolmetscher*innen berät der Infobus vor den Anker-Einrichtungen in Ingolstadt und Manching. Der Infobus arbeitet an einer strukturellen und politischen Entwicklung hin zu einer humaneren Flüchtlingspolitik in Bayern.
Die Stelle umfasst Asylberatung und Dolmetschen in den Beratungssprechstunden des Infobusses Ingolstadt sowie Nachbearbeitung der Sprechstunden (Behördenschreiben, Recherche, ggf. Behördenbegleitungen), Vertretung der Projektleitung bei Urlaub oder Krankheit (Telefon, E-Mail-Korrespondenz, Organisation der Ehrenamtlichen, Betreuung von Beratungsfällen), Teilnahme an Gruppentreffen des Infobusses, Zusammenstellung und Aktualisierung sowie Übersetzung von Infomaterial für die Asylberatung.
Vorausgesetzt wird ein Führerschein B1, sehr gute Deutschkenntnisse, ein politisches Interesse am Thema Flucht und Asyl, Parteilichkeit i. S. der Klient*innen, außerdem hohe Motivation, Eigenverantwortlichkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit. Wünschenswert sind weitere Sprachkenntnisse in Russisch, Kroatisch, Dari, Farsi oder Englisch.
Bitte schickt Eure Bewerbung an info@muenchner-fluechtlingsrat.de bzw. schickt die Ausschreibung an weitere interessierte Personen.
[/av_textblock]