• Dezember 3, 2021

Pressemittteilung
2. Dezember 2021
Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2021 – Wir bedanken uns herzlich!
Knapp zwei Jahre sind es nun schon, die wir mit der Covid-19-Pandemie verbracht haben.
Vor allem in dieser schwierigen Zeit haben viele Personen ihren Alltag und ihre eigene Lebenssituation
reflektiert und sind zu uns gekommen mit dem Wunsch, sich ehrenamtlich zu engagieren, etwas
Gutes zu tun, Veränderung mitzuwirken.
In diesen Umständen wird nur noch sichtbarer, in welch prekärer Situation Geflüchtete sich oft
befinden. Die Pandemie verstärkte das. Eingeschränkte Beratungsangebote, wochen- teils
monatelange Pauschalquarantänen, erschwerte Einhaltung der Hygienemaßnahmen, unzureichende
Kommunikation der Behörden und anfangs schleppende Bereitstellung von mobilen Impfteams sind
nur ein paar Beispiele.
Gerade jetzt möchten wir uns sehr herzlich bei Allen bedanken, die weiterhin Solidarität zeigen und
sich für andere Menschen einsetzen und sie unterstützen.
„Integration kann nur gelingen, wenn beide Seiten aufeinander zugehen. Mit dem Ehrenamt beim
Flüchtlingsrat möchte ich einen kleinen Beitrag dazu leisten.“ meint Andrea, Aktive des Münchner
Flüchtlingsrats.
Die Ehrenamtlichen unterstützen im freiwilligen Engagement nicht nur Geflüchtete, sie erweitern
durch den 1-zu-1-Kontakt mit anderen Lebensrealitäten ihren eigenen Horizont und sorgen langfristig
gesehen für einen positiven Wandel hin zu einer offeneren, solidarischeren Gesellschaft des
21.Jahrhunderts. Auch wird von den Engagierten eine Multiplikator:innenfunktion eingenommen.
Das Berichten über Erfahrungen aus dem Ehrenamt, sowie der Einsatz für grundsätzliche Rechte und
Anliegen der geflüchteten Personen, trägt dazu in wichtiger Weise bei.
„Eines Tages nach meinem Eintritt in das Rentnerdasein bin ich aufgewacht und wollte endlich mehr
Zeit haben für die Dinge, die ich immer tun wollte: Mitzuhelfen, dass Geflüchtete eine Heimat bei uns
finden. Das tue ich jetzt.“ berichtet Gerd, ehrenamtlich engagiert beim Münchner Flüchtlingsrat.
Am heutigen Tag des internationalen Ehrenamts wollen wir uns bei allen Ehrenamtlichen ganz
herzlich bedanken – dieses wichtige Engagement hat eine regelmäßige Anerkennung verdient.
Vieles in unserer Arbeit wäre ohne ehrenamtliche Unterstützung gar nicht möglich – von
Übersetzungen in verschiedenste Sprachen oder Beratung bis hin zu Mithilfe bei Veranstaltungen
oder Begleitung von Geflüchteten. All das sind wichtige Aspekte unserer Arbeit, bei denen sich
immer wieder zeigt, wie viel Ehrenamt eigentlich bedeuten und bewirken kann.

Categories: Allgemein