Warnhinweis: voraussichtlich nächster Abschiebeflug nach Afghanistan am 24. April

Am 24. April wird voraussichtlich wieder ein Abschiebeflug nach Afghanistan stattfinden. Der Abflughafen ist bisher noch unklar.
Hier verweisen wir hiermit nochmal auf die Zusammenstellung von Hinweisen vom Bayerischen Flüchtlingsrat in deutsch und dari/persisch. Dort findet Ihr Informationen, welche Personengruppen gefährdet sind und welche nicht – außerdem einige Tipps. Generell betroffen sind rechtskräftig abgelehnten, alleinstehende Afghanen, besonders wenn Straftaten begangen wurden, trotz Aufforderung keine Tazkira vorgelegt wurde oder sie als Gefährder eingestuft wurden. Eventuell Betroffenen empfehlen wir, Beratung aufzusuchen.
Erneut verurteilen wir das Vorgehen der Bundesregierung  und insbesondere des bayrischen Innenministeriums scharf! Afghanistan ist und bleibt nicht sicher! (mehr Informationen zur Lage in Afghanistan hier)
Dennoch weigert sich die Bundesregierung weiterhin, die schlechte Sicherheitslage zu benennen. Wir fordern weiterhin einen sofortigen Stopp der Abschiebungen nach Afghanistan!
Wie gegen jeden Abschiebeflug wird es aller Voraussicht nach auch diesmal wieder eine Demonstration in München geben. Für genauere Informationen informiert Euch im Vorfeld auf der Website des BFR oder auf Facebook.
Außerdem ist diesmal eine große Banneraktion gegen die Abschiebeflüge geplant. Dabei werden alle politischen und zivilen Organisationen, Vereine und Privatpersonen dazu aufgerufen, am Tag der Abschiebung ein großes Banner aufzuhängen und damit Stellung gegen die menschenunwürdige Praxis zu beziehen. Hier könnt Ihr den Entwurf des Banners ansehen. Wenn eure Organisation daran teilnehmen möchte, wendet euch bitte an kontakt@fluechtlingsrat-bayern.de. Mehr Informationen zur Banneraktion hier – das Ganze wird organisiert von der Karawane München und dem Bayrischen Flüchtlingsrat, die Kosten betragen 55€ pro Banner (3,5m x 1,5m).