Pressemitteilung – Tag des Ehrenamts am 05.12.2022

Pressemittteilung 29. November 2022

Pressemitteilung zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2022

Zusammen engagiert für Geflüchtete – Wir bedanken uns herzlich!

Fast ein Jahr ist es her, dass uns die erschreckende Nachricht von Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine erreicht hat. Für viele Menschen war dieser Krieg und die damit einhergehende Fluchtbewegung der ausschlaggebende Punkt, etwas Sinnstiftendes in dieser Situation tun zu wollen und zumindest den Menschen, die vor diesem grausamen Krieg fliehen mussten, zu helfen. In diesen schwierigen Zeiten nicht den Kopf in den Sand zu stecken, aufzustehen und mitzumachen verdient Respekt. Es ist wichtig, dass wir Geflüchtete, die aus anderen Regionen nach Deutschland kommen, nicht vergessen. Es erreichen uns geflüchtete Menschen aus verschiedensten Ländern. Viele von ihnen leben seit Jahren auch bei uns in München, teils in Gemeinschaftsunterkünften ohne Privatsphäre und suchen seit mehreren Jahren eine Wohnung. Hier kommen unsere Ehrenamtlichen von der Wohnberatung ins Spiel. Jede Person, die schonmal eine Wohnung in München gesucht hat, weiß wie schwer und ermüdend die Suche sein kann. Besonders, wenn man kein hohes Einkommen hat und oft leider immer noch mit Rassismus zu kämpfen hat. Unsere Ehrenamtlichen setzen ihre Freizeit ein, um sich gemeinsam mit Geflüchteten mit dem Thema Wohnen in München zu beschäftigen. „Als Kind von Migranten habe ich erlebt, wie schwierig es sein kann „alltägliche“ Dinge zu erledigen wegen sprachlichen oder kulturellen Barrieren. Meine Familie konnte durch die Hilfe anderer Fuß in die Gesellschaft fassen und durch den Münchner Flüchtlingsrat hoffe ich das auch zurückzugeben“ erzählt Liyan, Architekturstudentin, ehrenamtlich aktiv beim Unterlagencheck-Wohnberatung für Geflüchtete.

Ehrenamtliches Engagement ist nicht nur eine Unterstützung für Benachteiligte, sondern trägt auch zum Abbau von Vorurteilen und Stereotypen und damit zu einer respektvolleren, offeneren und solidarischen Gesellschaft bei.

„Der Münchner Flüchtlingsrat übernimmt für Geflüchtete UND für unsere Gesellschaft wesentliche Aufgaben. Als Ehrenamtler kann ich meinen kleinen Beitrag leisten.“, so Wolfgang Gretscher, aktiv bei grenzfrei, dem Podcast des Münchner Flüchtlingsrats. Wir möchten uns heute herzlichst bei allen bedanken, die Menschen, die in Deutschland Sicherheit, Schutz und Freiheit suchen, unterstützen.

Am 15. Januar 2023 können Sie sich an unserem Infostand auf der Münchner Freiwilligen Messe über die Engagementmöglichkeiten informieren.

Pressemitteilung_TagdesEhrenamts22

Dezember 7, 2022