Pressemitteilung zu FACE IT – eine Kampagne zu ehrenamtlichem Engagement des Münchner Flüchtlingsrats

20. Juni 2023 Am Weltflüchtlingstag, dem 24.06.2023, startet die Kampagne FACE IT des Münchner Flüchtlingsrates. Mit der Kampagne möchten wir das Engagement für Geflüchtete stärken. Zudem sollen Schwierigkeiten und Herausforderungen im Bereich Flucht thematisiert werden. Für die Kampagne haben wir Ehrenamtliche gebeten, die Gründe für ihr persönliches Engagement zu zeigen. Dabei haben wir Ehrenamtliche, die bei uns aktiv sind, aber auch externe Ehrenamtliche und Schulklassen motivieren können ihren Beweggründen über die Kampagne ein Gesicht zu geben. Dabei sind häufig Chancengleichheit und die Reflektion der eigenen Privilegien ein zentrales Motiv für das Engagement. Ein wichtiger Punkt für uns ist Solidarität allen Geflüchteten unabhängig von ihrem Herkunftsland gegenüber. Diese Solidarität soll auch durch die Kampagne sichtbar werden. “Unser Ziel ist es, das Engagement für Geflüchtete stärken. Aktuell sehen wir sinkende Zahlen von Ehrenamtlichen in diesem Bereich. Die Arbeit ist jedoch nicht nur für die Menschen selbst sehr wichtig, sondern leistet zudem einen wertvollen Beitrag zu einer offenen, toleranten und solidarischen Gesellschaft“ so Jana Ludwig vom Münchner Flüchtlingsrat. Das Ehrenamt in dem Bereich kann ganz unterschiedlich sein. Von der Nachhilfe, über die Sprachparter*innenschaft, Pat*innenschaft, Podcastproduktion bis hin zur Beratung ist vieles möglich. Diese Arbeit ist eine sehr wichtige Unterstützung, mit der wir viele Geflüchtete erreichen. Diesem Engagement wollen wir jetzt mit FACE IT ein Gesicht geben. FACE IT läuft über verschiedene Kanäle, etwa Social Media, Presse, Flyer, Plakate und Handzetteln. Wir zeigen Bilder von Engagierten, die sich bereits für Geflüchtete einsetzen. Es gibt auch eine eigene Homepage zur Kampagne. Am Weltflüchtlingstag am 24.06.2023 von 14.30 – 22 Uhr im Eine Welt Haus München werden wir mit zahlreichen Ehrenamtlichen vertreten sein und die Kampagne vorstellen. Hierzu laden wir auch Pressevertreter*innen ein.

Juni 26, 2023

munchner