Pressemittteilung zum internationalen Tag des Ehrenamtes zieht der Münchner Flüchtlingsrat eine Bilanz (05.12.2019)

Oft werden Menschen, die Geflüchtete ehrenamtliche unterstützen, von Politiker*innen kriminalisiert, eingeschüchtert und etwa als Antiabschiebehelfer*innen bezeichnet. Trotz oder gerade wegen der politischen Lage kamen auch dieses Jahr monatlich im Schnitt 10 neue Interessent*innen zu unseren Erstinfoabenden für ehrenamtliches Engagement im Bereich Flucht. Wir sind seit über 30 Jahren der Ansprechpartner* für ehrenamtliches Engagement im Bereich Flucht. 2019 sind 1400 Ehrenamtliche bei uns angebunden und werden durch den Münchner Flüchtlingsrat unterstützt. Die engagierten Freiwilligen treten in ihrer freien Zeit für die Rechte der geflüchteten Personen ein und tragen mit ihrem Engagement zu einer solidarischen und offenen Stadtgesellschaft bei. Auch wenn die Politik ihre Arbeit erheblich erschwert und die Anstrengungen oft aussichtslos erscheinen. Es wird den Engagierten z.B. der Zugang zu den sog. AnkER-Zentren verwehrt, wenn sie die dortigen Bewohner*innen untersützen möchten. Wir sehen, dass geflüchtete Menschen, welche von engagierten Personen unterstützt werden dadurch oft zu ihrem Recht kommen und durch integrative Unterstützung etwa einen alternativen Aufenthalt erhalten, der ihnen sonst verwehrt geblieben wäre. „Erst im letzten Austauschtreffen mit den Mentor*innen der Münchner Mentoren berichtete eine sehr engagierte Mentorin von ihren großartigen Erfolgen, die sie nach monatelanger Anstrengung erlangt hatte.“ , berichtet Elif Beiner, Ehrenamtskoordinatorin des Münchner Flüchtlingsrates. In diesem Sinne will sich der Münchner Flüchtlingsrat e.V. zum heutigen Tag des Ehrenamts bei all den Freiwilligen* bedanken, die unsere Arbeit unermüdlich unterstützen und die Politik dazu auffordern das Engagement der Ehrenamtlichen anzuerkennen und die Situation für die Engagierten sowie der geflüchteten Personen zu erleichtern statt zu erschweren. Bei Rückfragen: Elif Beiner, Adam Yamani Gemeinsam Aktiv-Münchner Flüchtlingsrat e.V. Tel: 0151/15151835 aktiv@muenchner-fluechtlingsrat.de

Dezember 5, 2019

team