Aktiv werden - Engagieren Sie
sich für Geflüchtete

Ehrenamtlich

Erfahren Sie, wie Sie sich ehrenamtlich beim Münchner Flüchtlingsrat engagieren können und einen positiven Beitrag leisten.

• Engagementbeginn

Der erste Schritt zum ehrenamtlichen Engagement ist einfach: Nehmen Sie an unseren monatlichen Infoabenden für Interessent*innen teil, organisiert von den Projekten 'Gemeinsam aktiv' und 'Safe Ways'

• Vielseitige Möglichkeiten

Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit bei uns. Sie können in unseren Projekten mitarbeiten oder als Vermittler*in zwischen Geflüchteten, Gemeinschaftsunterkünften und anderen Initiativen fungieren.

• Konkrete Engagementmöglichkeiten

Unsere ehrenamtlichen Möglichkeiten sind breit gefächert:

• Patenschaften für Familien oder Einzelpersonen
    • Sprachpartnerschaften zur Förderung von Deutschkenntnissen und Integration
    • Unterstützung von Helfer*innenkreisen in Gemeinschaftsunterkünften
    • Nachhilfe in verschiedenen Altersstufen und Fächern
    • Wohnungsberatung für Geflüchtete
    • Beratungs- oder Übersetzungstätigkeiten beim Infobus, in der Abschiebehaft oder im Büro des Münchner Flüchtlingsrates
    • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit des Münchner Flüchtlingsrates

• Was Sie erwartet

In unserem Infoabend bieten wir Ihnen einen allgemeinen Überblick über die vielfältigen Engagementmöglichkeiten. Wir klären auch Ihre individuellen Vorstellungen und Bedürfnisse, um das richtige Engagement für Sie zu finden. Die Zeiteinteilung ist flexibel, und viele Engagementmöglichkeiten erlauben spontane und zeitlich begrenzte Unterstützung. Ob in Teams oder individuell gestaltbar, wir sind immer ansprechbar und stehen bei Fragen beratend zur Seite.

• Unterstützung und Weiterbildung

Der Münchner Flüchtlingsrat bietet nicht nur Beratung, sondern auch vielfältige Angebote zur Weiterbildung und zum Informations- und Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche Helfer*innen in der Geflüchtetenhilfe:

• Regelmäßige kostenlose Weiterbildungsangebote mit Fortbildungen, Workshops und Vorträgen zu verschiedenen Themen
    • Wöchentliche Newsletter mit Informationen zu relevanten Neuerungen, Arbeitshilfen, Angeboten und Veranstaltungen in München
    • Monatliche Treffen für Neu- und Altmünchner*innen zum Erfahrungsaustausch und offenen Kennenlernen im Café Hereinspaziert
    • Versicherung für ehrenamtliche Helfer*innen während ihrer Tätigkeit
    • Ausstellung von Bescheinigungen über die ehrenamtliche Tätigkeit und die Teilnahme an Weiterbildungsangeboten"

• Café Herumspaziert

Besuchen Sie unser monatliches 'Café Herumspaziert'. Hier können Sie in entspannter Atmosphäre Kontakte knüpfen, sich austauschen und kennenlernen. Es gibt Tee, Snacks, nette Leute, Beratung und Information. Sprach- oder Nachhilfetandems sind herzlich willkommen, sich dort zu treffen.

faq-v1-shape1
decorative

Politisches Engagement

Entdecken Sie verschiedene Möglichkeiten, sich politisch für Geflüchtete zu engagieren und ein Zeichen gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft zu setzen.

• Politische Aktivistische Gruppen

In München gibt es zahlreiche Gruppen, die sich aktivistisch für Geflüchtete einsetzen. Sie organisieren Demonstrationen und Performance-Aktionen, um die Aufmerksamkeit auf die Situation von Geflüchteten zu lenken. Bekannte Gruppen sind Seebrücke München, Ausgehetzt – das Bündnis, Gemeinsam für Demokratie und Menschenrechte, Solidarity City Bündnis oder Karawane München.

• Spenden sammeln

Die meisten Geflüchteten erhalten nur geringe Sozialleistungen und dürfen gleichzeitig nicht arbeiten. Dennoch haben sie hohe Kosten, z.B. für Anwälte und Strafen. Ihr könnt Geflüchteten helfen, diese Kosten zu decken, indem ihr Solidaritäts-Partys organisiert oder Spendendosen bei Veranstaltungen aufstellt.

• Teilnahme an Demonstrationen

Demonstrationen sind eine effektive Möglichkeit, politischen Unmut auszudrücken. Je mehr Menschen an einer Demo teilnehmen, desto wirkungsvoller ist sie. Zudem zeigen Demos Solidarität mit den Betroffenen diskriminierender Politik.

• Gespräche führen

Politische Meinungen werden durch verschiedene Einflüsse geprägt. Sie können Ihre Familie, Freunde und Politiker*innen dazu ermutigen, sich für solidarische Politik einzusetzen und Vorurteile und Ängste abzubauen.

• Auseinandersetzung mit Rassismus

Rassistische Strukturen und Praktiken sind in Deutschland weit verbreitet. Weiße Menschen, die in Deutschland geboren sind, können sich oft der Ausmaße von Rassismus nicht bewusst sein. Die gezielte Auseinandersetzung mit Rassismus ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer diskriminierungsfreien Gesellschaft. Weitere Informationen und Literaturhinweise finden Sie hier

Beratung und Dolmetschen

„Entdecken Sie Möglichkeiten, sich ehrenamtlich in der Beratung und beim Dolmetschen zu engagieren, um Geflüchteten in verschiedenen Situationen zu helfen.

• Beratung beim Infobus

Unterstützen Sie das Infobus-Team in der Asylberatung während der Sprechstunden oder bieten Sie ehrenamtliches Dolmetschen an. Wenn Sie Teil unseres Teams in München oder Ingolstadt werden möchten, kontaktieren Sie uns direkt: Infobus für Flüchtlinge.

• Beratung in der Abschiebehaft

Wöchentliche Beratung in der Abschiebehaft wird von ehrenamtlichen Helfern durchgeführt, die auf die Beratung vorbereitet werden. Aufgrund des erschwerten Zugangs benötigen wir auch telefonische Dolmetscher*innen während der Sprechzeiten. Wenn Sie Interesse an diesen Tätigkeiten haben, wenden Sie sich bitte an die Fachstelle Asylrecht.

• Beratung zur Familienzusammenführung

Die Familienzusammenführung ist ein wichtiger Schritt zur Integration in Deutschland. Ein kleines Team von ehrenamtlichen Beratern unterstützt Geflüchtete dabei, ihre Familien sicher nach Deutschland zu holen. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Die Kontaktaufnahme erfolgt über die Fachstelle Asylrecht.

faq-v1-shape1
dekorative