• November 2, 2021

In einer Kooperation des Bayrischen und des Münchner Flüchtlingsrates wurden Erklär-Videos – Asylwegweiser – zum Asylverfahren entwickelt. Sie sollen als Wegweiser im Asylverfahren dienen und Geflüchtete befähigen, ihr Asylverfahren informiert und eigenständig bestreiten zu können. Gerade in Ankerzentren haben die Geflüchteten nur sehr eingeschränkt Zugang zu Beratung und Informationen. Die Videos können eine persönliche ausführliche Beratung natürlich nicht ersetzen, sollen aber eine Informationsgrundlage für alle bereitstellen, die essentiell ist, um das Asylverfahren zu bestreiten und gravierende Fehler und Versäumnisse zu vermeiden.

Es wird Videos zu folgenden Themen geben:

• Verfahrensplan: Wie läuft das Asylverfahren ab?
  • Die Anhörungsvorbereitung
  • Der Asylbescheid und das Klageverfahren

Es wird Übersetzungen in 12 Sprachen geben. Die Videos werden im Laufe der nächsten Wochen nach und nach in den verschiedenen Sprachversionen veröffentlicht.

Das erste Video – Verfahrensplan – ist nun in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht.

Die Videos finden Sie auf unserem Youtube-Kanal

oder hier zum Download und verschicken:

Verfahrensplan – deutsch

Procedual Plan (Verfahrensplan) – Englisch

Bitte verbreiten Sie die veröffentlichten Videos weiter an Geflüchtete und Ihre Netzwerke!

Die Videos wurden mit der finanziellen Unterstützung der UNO Flüchtlingshilfe erstellt.

Asylwegweiser: Online videos on the asylum procedure in German and English

Informational videos- Asylwegweiser – on the asylum procedure have been developed in a cooperation between the Bavarian and Munich Refugee Councils. They are intended to serve as a guide in the asylum process and to enable refugees to be informed and independent in their asylum procedure. In anchor centers in particular, refugees have very limited access to counseling and information. The videos can of course not replace any personal detailed counseling, but should provide a basis of information for all, which is essential to contest the asylum procedure and avoid serious errors and omissions.

There will be videos covering the following topics

1) Procedural Plan: What is the asylum process?

2) Preparation for the hearing

3) Asylum decision and the appeal procedure

There will be translations in 12 languages. The videos will gradually be published in the different language versions over the next few weeks.

Please continue to distribute the published videos to refugees and your networks!

The first video – Procedural Plan – is now available in German and English. You can find the videos on our Youtube Channel or directly here as a file to download

Verfahrensplan – deutsch

Procedual Plan (Verfahrensplan) – Englisch

The videos were created with the financial support of UN Refugee Assistance.

Categories: Allgemein