• April 24, 2024

Infobus für Flüchtlinge München sucht Praktikant:innen für ein frei einteilbares Vollzeitpraktikum für mindestens 4 Monate ab dem 15.05.2024.

Der Münchner Flüchtlingsrat e.V. sucht Praktikant:innen für das Projekt „Infobus für Flüchtlinge München“. Das Infobus-Projekt wurde als Gemeinschaftsprojekt des Münchner Flüchtlingsrats und der Amnesty International Asylgruppe gegründet. Das Streetwork-Projekt dient Geflohenen, die in den Unterkünften der AnkER-Zentren und deren Dependancen wohnen als außerbehördliche und unabhängige Anlauf- und Beratungsstelle. Darüber hinaus steht es aber allen Geflohenen aus dem Umfeld München frei, zu unseren offenen Sprechstunden zu kommen.

Mit einem Team aus ehrenamtlichen Berater:innen und Dolmetscher:innen berät der Infobus vor den jeweiligen Unterkünften. Das Infobusteam informiert über das Asylverfahren in Deutschland und unterstützt bei der Vor- und Nacharbeitung der Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sowie bei Behördenschreiben und -kontakten.

Deine Aufgaben für das Praktikum:

Organisation/Verwaltung

• Strukturelle Arbeit im Team (z.B. Erstellen von Leitfäden, Kontaktlisten etc.)

Inhaltliche Aufgaben

• Besuch von Fortbildungen zu den Themen Asyl-/ Aufenthaltsrecht sowie die Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • Beratung an den Ankerzentren/ Nacharbeitung der aufgenommenen Fälle
  • Einarbeit in den Bereich Anhörungsvorbereitung, selbstständiges Durchführen von Vorbereitungsterminen zusammen mit einer/einem ehrenamtlichen Berater:in
  • Nach erfolgter Einarbeitung und erfolgreicher Durchführung mehrerer Vorbereitungen: Unterstützung bei der Einarbeitung von neuen ehrenamtlichen Berater:innen
  • Begleitung zu Anhörungsterminen als Beistand
  • Vernetzungs- und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. im Bereich Kampagnen, Social Media etc.)

Anforderungen

• Erfahrungen im Flüchtlingsbereich und Kenntnisse zum Asylverfahren (von Vorteil)
  • Gutes Deutsch (mind. B2) (weitere Sprachen von Vorteil)
  • Interkulturelle und soziale Sensibilität sowie Einfühlungsvermögen
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Zeitliche Flexibilität, aber gut mit Nebenjobs vereinbar

Bitte die Bewerbung mit Lebenslauf und kurzem, formlosen Anschreiben an:

infobus.muc[AT]muenchner-fluechtlingsrat.de

Bewerbungen ohne Lebenslauf und Anschreiben können nicht berücksichtigt werden.

Categories: Uncategorized