Abschiebungen sind grausame Verwaltungsakte. Es werden dabei Familien getrennt, Menschen monatelang inhaftiert und in eine ungewisse oder lebensbedrohliche Situation entlassen. Abschiebungen finden entweder innerhalb Europas im Rahmen der Dublin-III-Verordnung oder ins Herkunftsland statt. 2023 wurden aus Deutschland über 13.000 Personen abgeschoben, viele davon aus Bayern, denn in Bayern herrscht schon lange eine rigorose Abschiebepolitik. In Bayern gibt es inzwischen vier Abschiebegefängnisse, in Erding, Eichstätt, Hof und am Münchner Flughafen. In letzterem bieten wir wöchentlich Beratung für die Inhaftierten an und begegnen dort gebrochenen Menschen, die Angst vor der Zukunft haben.

Die Bundesregierung möchte Abschiebungen noch weiter ausbauen und wir fragen uns, zu welchem Preis? Um rechte Wähler*innen zu gewinnen? Um Vorschriften durchzusetzen, auch wenn sie unmenschlich sind? Wir haben keine Antwort.