• Juni 15, 2023

OFFEN BLEIBEN!
Für eine solidarische Gesellschaft.

Montag, 19. Juni 2023

11.00 Uhr // Karl Stützel Platz 1, 80333 München
Feierliche Denkmalsumwidmung (Diese Aktion eignet sich für Bildberichterstattung)
11.15 Uhr // Bar Cucurucu, Elisenstraße 5, 80333 München
Pressetermin mit Vertreter*innen der Kampagne

Erst beklagten Kommunen die Überforderung, dann sollten die Außengrenzen der EU besser gesichert werden. Und nun verkaufte Bundesinnenministerin Nancy Faser es als historischen Erfolg, dass sie einer verstärkten Abschottung gegenüber Schutzsuchenden an Europas Grenzen zugestimmt hat. Die Vereinbarung enthält jedoch Schnellverfahren an den Außengrenzen und eine de-facto-Inhaftierung von Schutzsuchenden, auch von Kindern.

Diese leichtfertige Abkehr von Grundsätzen der Menschenrechte, der Rechtsstaatlichkeit und des Flüchtlingsschutzes und die Beugung vor dem fortschreitenden Rechtsruck in der Gesellschaft ist kein Gewinn, sondern eine Katastrophe.

Vor 30 Jahren wurde das deutsche Grundrecht au†f Asyl bereits so eingeschränkt, dass kaum jemand einen Schutz bekommen kann. Jetzt beschneiden die europäischen Regierungen den Flüchtlingsschutz der Europäischen Union. Wir sind überzeugt, dass diese Politik nicht hilft. Nicht uns, nicht den Gemeinden und Landkreisen, nicht den Geflüchteten.

Die Initiator*innen der Kampagne teilen mit der Mehrheit der Münchner*innen das Anliegen, in einer offenen, vielfältigen, demokratischen und solidarischen Gesellschaft zu leben, in der Kinder- und Menschenrechte umgesetzt werden und Schutzsuchende Hilfe erhalten. Dieses Anliegen braucht dringend mehr Gehör in Öffentlichkeit und Politik.

Die überparteiliche Kampagne macht daher ab sofort  deutlich, dass die Münchner*innen „offen bleiben“ wollen und das es in München für Angstmache und Abschottung keine Mehrheit gibt. Erster Höhepunkt wird eine Demonstration vom Gärtnerplatz zum Marienplatz mit einer großen Abschlusskundgebung am 16. Juli 2023 sein.

Schon vor dem offiziellen Start der Kampagne haben sich bereits 50 Initiativen und Organisationen der Zivilgesellschaft sowie mehr als 160 Privatpersonen angeschlossen.

Zum Stand der Planungen und zu den Zielen geben Auskunft

Agnes  Fuchsloch, Bellevue di Monaco
Antonia Veramendi, Campus di Monaco
Christian Oppl, Münchner Flüchtlingsrat